Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall!
                     

Dän Ütruper  (Der Ausrufer)
Ort:
Issum
Lage: Kapellener Ecke Gelderner Straße
GPS:
Breitengrad:  51° 32'  5'' N
Längengrad:  
6° 25' 33'' O
Entfernung z.Borussiapark: ca. 40 km (Luftlinie)
Künstler: Reinhard Maria Bongartz, Issum
errichtet: 1993
Fototermin: 17. September 2009
dies & das:



  
Versetzen wir uns mal runde 80 Jahre zurück. Der 30. Geburtstag der Borussia stand kurz bevor. Damals sah die "Medienwelt" (das Wort gab es noch gar nicht) etwas anders aus als heute. Wer ein Spiel "live" erleben wollte, musste sich schon zum Bökelberg begeben. Und auch wer nur das Ergebnis wissen wollte, musste sich Stunden oder Tage gedulden. Hier sehen wir den Ausrufer mit dem Spitznamen "Spezius Bekanntmachung" bei der Arbeit. Wenn er die Nachricht nicht noch am hellen Tag verkünden konnte, musste auch schon mal der Nachtwächter ran. Das klang dann ungefähr so: "Hört Ihr Leut' und lasst Euch sagen, heut' hat Gladbach Köln geschlagen ..." - Na, da loben wir uns doch die blitzschnellen Infos von www.borussia.de und aus Radio und Flimmerkiste.        
Issum - Dän Ütruper - Reinhard Maria Bongartz