Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !























 
Kappesbauer (Ausschnitt)



Ort:
Kempen
Lage:
Donkwall Ecke Engerstraße
GPS:
Breitengrad:  51° 21' 51.9'' N
Längengrad:   6° 25' 24.3'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 21 km (Luftlinie)
Künstler:
Karl - Henning Seemann
errichtet:
Juni 1991
Fototermin:
22. Mai 2014 - genau 10 Jahre nach dem letzten Bundesligaspiel auf dem legendären Bökelberg 
dies & das: Damals - 2004 - stand Elfmeterkiller Uwe Kamps ein letztes Mal und nur für symbolische acht Minuten im Tor. Und heute? Sein "Schützling" Marc-André ter Stegen verlässt die Borussia. Das sind schon zwei gute Gründe, sich einmal in die Gemütslage eines Torhüters zu versetzen:
Die sprichwörtliche "Angst des Torwarts beim Elfmeter" kann man sich
wohl gut vorstellen. Dass manche Torwarte davon aber sogar im Schlaf verfolgt werden, ahnen viele nicht. Wir haben ein Szene aus einem Traum sichtbar gemacht. Ist es ein Albtraum oder ein Wunschtraum? - Der Torwart kann sich in der entscheidenden Situation teilen und damit quasi verdoppeln! Vier Arme und ebenso viele Hände können ihm nun helfen, den gnadenlosen Torschuss abzuwehren. Da kann man gewiss schon von einer gespaltenen Persönlichkeit sprechen. Ein Fall für den Psychiater? Besser für den Torwart-Trainer, dem solche Gedanken aus eigener Erfahrung nicht fremd sind.