Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !





















 
Spielende Kinder


Ort:
Neukirchen-Vluyn - Neukirchen
Lage:
Andreas-Bräm-Straße
Ecke Alte Rathausstraße
GPS:
Breitengrad:  51° 26' 57.0'' N
Längengrad:   6° 34' 45.1'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 33 km (Luftlinie)
Künstler:
Hermann König
errichtet:
1976
Fototermin:
31. Oktober 2013
dies & das: Nur wer sich intensiv mit der Geschichte des Vereins auseinandersetzt, kann heute noch etwas über den ersten Sportplatz der Borussia wissen.
Er lag genau
an der Stelle, wo um 1960 herum das Bökelberg-Stadion gebaut wurde. "De Kull"  wurde das Gelände einer ehemaligen Kiesgrube genannt. Damals waren die Zuschauertribünen noch nicht so hoch und die Zäune um den Platz wohl auch nicht unüberwindlich. Zu dieser Zeit entstand das Foto (noch schwarz/weiß, wie man sieht) von zwei jugendlichen Fans, die auf einen Baum geklettert waren, um einen Blick auf den Rasen zu erhaschen. Das Taschengeld reichte halt nicht immer für eine Eintrittskarte. Nur gut, dass sie einen Borussiaschal dabei hatten und sich damit vor einem gefährlichen Sturz bewahren konnten.