Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !























"Visitenkarte"

Besenbinder
Ort:
Neuss - Hoisten
Lage:
"Dorfplatz" an der Elisabethstraße
GPS:
Breitengrad: 51° 08' 35.1'' N
Längengrad:  6° 42' 05.3'' O

Entfernung zum Borussiapark: ca. 22 km (Luftlinie)
Künstler:
Michael Franke, Erkelenz
errichtet:
01. Juni 2002
Fototermin:
20. Juli 2012
dies & das:
"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel" - Sepp Herbergers Weisheit einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet: So blitzeblank sauber wie die bis zu 54.057 Zuschauer ihren Borussia-Park vor dem Anpfiff eines Heimspiels vorfinden, so wird er nach zweimal 45 Minuten nicht verlassen ... 
Wie gut, dass es da die EGN (Entsorgungsgesellschaft Niederrhein) als Stadionpartner gibt. Mit "eisernem Besen" wird aufgeräumt mit Konfetti, Pilsdeckchen, die den gleichen Zweck erfüllt haben, Pappbechern und dergleichen mehr, mehr und noch viel mehr.
Symbolisch für all die fleissigen Reinigungskräfte kann man den Vertreter einer uralten Zunft sehen, der das wichtigste Werkszeug dafür herstellt - den Besenbinder. Unverkennbar: bei der Arbeit oder privat - sein Herz schlägt für die Borussia!