Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !





















"Visitenkarte"

Mijn ros verstaald
sinngemäß: aus meinem Pferd wurde ein Fahrrad (Stahlross)



Ort:
Nieuw-Bergen Gemeinde Bergen - NL
Lage:
van Meerlaerstraat Ecke van Bergenstraat
(Kasteelherenbuurt)
GPS:
Breitengrad: 51° 36' 25.1'' N
Längengrad:  6° 03' 09.1'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 53 km (Luftlinie)
Künstler:
Clemens Driessen
errichtet:
21. Juni 2009
Fototermin:
14. August 2013  
dies & das:
"Stolzer Blick zurück ..." - Kann der Refrain der Gladbacher Borussia-Hymne "Die Seele brennt" glaubwürdiger zum Ausdruck gebracht werden, als von dem Herrn hier im Bild? - Da bedarf es ja wohl keiner weiteren Worte. Und auch die Fortsetzung "... volle Kraft nach vorn !" - traut man diesem wahrlich eisernen Fan doch zweifellos zu. Doch damit nicht genug. Auch sonst ist der Text der Hymne diesem Fan gespenstisch auf den Leib geschnitten: "Seit über hundert Jahren zieht's uns magisch zu dir hin ..." (wer ist "uns" und - wer lebt denn schon so lange und vor allem immer noch?)  - Tja, es stimmt: Unser stolzer Fan ist ein Geist - natürlich einer von der sympatischen Sorte. Vor hundert Jahren ist er noch zum Stadion "de Kull" (später Bökelberg) geritten. Inzwischen hat er sein Ross gegen ein Fahrrad (ein "Stahlross") getauscht. Das ist heutzutage einfach praktischer und die Pferde rund um den Borussiapark überlässt man sowieso besser der berittenen Polizei ...