Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !






















De Bankzitters - Die Banksitzer
Hier eine von drei Figuren, die auf drei Bänken sitzen


Ort:
Roermond (NL)
Lage:
Munsterplein
GPS:
Breitengrad:  51° 11' 35.5'' N
Längengrad: 
05° 59' 16.2'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 28 km (Luftlinie)
Künstler:
Sjer Jacobs
errichtet:
???
Fototermin:
24. Juli 2014
dies & das:
Bankzitter (Banksitzer) sein gehört nicht unbedingt zu den erstebenswerten Zielen eines Fußballprofis. Natürlich möchte jeder zu den elf aktiven Spielern gehören, die über Sieg oder Niederlage der Mannschaft entscheiden. Es können aber nun mal nicht alle auf dem Rasen stehen - jedenfalls nicht gleichzeitig. Und wie oft hatte eine späte Einwechslung im Tausch gegen einen abgekämpften Kollegen noch die entscheidende Wirkung ?!
Aber zum Stichwort "Bankzitter" hier eine ganz andere Sichtweise. Das Foto zeigt keinen ungeduldig auf seinen Einsatz wartenden Auswechselspieler. Nein - es ist ein Zuschauer, der es sich auf einem der 37.865 Sitzplätze im Borussia-Park gemütlich gemacht hat. Im Vergleich zum Bökelberg hatte er auch erheblich größere Chancen dazu. Gab es doch damals gerade mal rund 8.700 davon (und 25.800 Stehplätze). "Sitzen ist für'n A..." - so die Meinung der auf allzuviel Gemütlichkeit verzichtenden Fans auf den jetzt "nur" 16.145 Stehplätzen im neuen (aber in diesen Tagen immerhin auch schon zehn Jahre alten) Borussiapark.   
- Die Zahlen beziehen sich auf Bundesligaspiele -