Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !






















"Visitenkarte"

Töpferdenkmal

Ort:
Sevelen
Lage:
Kirchplatz
GPS:
Breitengrad: 51° 29' 37.6'' N
Längengrad:  6° 25' 46.4'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 36 km (Luftlinie)
Künstler:
Hans-Peter Fonteyne
errichtet:
3. Oktober 2011
Fototermin:
28. August 2014
dies & das:
Früher nannte man die Leute, die mit Ton schöne Sachen machten, "Töpfer". Heute ist dieser Beruf und damit auch der Begriff fast ausgestorben. Und so kam es zu der folgenden netten kleinen Geschichte:
Eines schönen Tages suchte die Verwaltung des VfL für die Beschallung des Borussiapark-Stadions einen Tontechniker. Eine wichtige Aufgabe, schließlich sollen über  50.000 Zuschauer deutlich hören, wenn die Borussia wieder mal ein Tor geschossen hat. Erstaunt war man in der Geschäftsstelle, als sich auf die Anzeige ein Töpfer meldete, der zugegebener Maßen in Sachen Tonverarbeitung ein wahrhaftig guter Techniker war und der sich - immerhin ein Borussia-Fan durch und durch - für diese Aufgabe berufen fühlte ...