Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !






















"Visitenkarte"



Amazone, Pferd führend


Ort: Basel (Schweiz)
(ausnahmsweise nicht mit dem Fahrrad besucht)
eine gleiche Skulptur (Nachguss) steht in St.Gallen
Lage:
Mittlere (Rhein)Brücke
Ecke Schifflände 
GPS:
Breitengrad:  47° 33' 34.6'' N
Längengrad:    7° 35' 19.0'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 411 km (Luftlinie)
Künstler:
Carl Nathan Burckhardt
errichtet:
1926
Fototermin:
11. September 2021 
dies & das:
Borussia-Fans in der Schweiz zu finden ist nicht so einfach, obwohl es dort immerhin drei offizielle Fan- clubs gibt: in Luzern, in Wattwil und nicht zuletzt die "Rautenbummler 1900" in Murten.
Die Amazone aus Basel, die zu unserem Treffen vielsagend ein Fohlen mitbrachte, hat sogar etwas mt uns "bodenständigen" Fans vom Niederrhein gemeinsam: Auch sie lebt am Rhein und so wie die heimeligsten Fans bei uns am linken Ufer - wenn auch direkt an der Brücke zur anderen Seite und statt vom Niederrhein spricht man hier aus gutem Grund natürlich vom Oberrhein.
Klar, ihr "Heimat"verein, der FC Basel, ist ihr auch nicht egal. Und dass sie Borussia-Fan wurde, hat ganz sicher damit zu tun, dass
ihr Lieblingsspieler Yann Sommer bis zu seinem Wechsel in den Borussia-Park im Baseler St.Jakob-Park das Tor der Rot-Blauen hütete. Zum gleichen Zeitpunkt  hat sie dann ihren Schal gewechselt ...