Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !






















"Visitenkarte"

Tanzende Möhn


Ort: Erkelenz
Lage:
Markt
GPS:
Breitengrad:  51° 04' 46.2'' N
Längengrad:  
6° 18' 59.6'' O
Entfernung z.Borussiapark: ca. 12 km (Luftlinie)
Künstlerin:
Ursula Klügel
errichtet:
1981
Fototermin:
18. Februar 2020
dies & das:
Wenn am Karnevalswochenende ein Heimspiel ist, dann natürlich am liebsten gegen den 1. FC Köln.
Fohlen gegen Geißbock - dat is doch immer wieder ein spannendes Lokalderby. Und zwischen den bekannten Anfeuerungsrufen der Borussiafans mischt sich dann bestimmt auch schon mal der Mönchengladbacher Narrenruf "Halt Pohl" (halt die Stange). Ein Ruf, den es schon seit 1936 gibt und nicht erst - wie man vermuten könnte - seit dem berühmten Pfostenbruch am Bökelberg im April 1971.
Die eiserne "Fanin" aus Erkelenz ist am Samstag auch im Stadion (gg. Hoffenheim) aber zwei Tage vorher wird noch kräftig Altweiber gefeiert. Maske und Schal passen - wie man bei der "Kostümprobe" sieht - offenbar gut zusammen.
Und: den 1937 erfundenen Erkelenzer Narrenruf "Maak mött" (mach mit) kann man sich auch ganz gut als motivierenden Aufruf an die Fangemeinde im Stadion und auch an die Spieler vorstellen ...