Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !






















"Visitenkarte"

De Haopertse Gaoper
(Der Haperter Betrachter; im Sinne von "in sich versunken darüber nachdenken, was man so sieht")


Ort: Hapert (NL)
(ausnahmsweise nicht mit dem Fahrrad besucht)
Lage:
Markt
GPS:
Breitengrad:  51° 22' 10.5'' N
Längengrad:  
5° 15' 06.6'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 82 km (Luftlinie)
Künstler:
Niek van Leest
errichtet:
1981
Fototermin:
30. September 2019
dies & das:
"Seit über hundert Jahren zieht's uns magisch zu dir hin ...". - aus rund 50.000 Kehlen erklingt es bei jedem Heimspiel im Borussiapark - Gänsehaut ist garantiert und "die Seele brennt."
Natürlich ist das Wörtchen "uns" dabei "nur" symbolisch gemeint schließt es doch Generationen von Vorgängern mit ein.
Der eiserne Fan rechts im Foto kann aber mit Fug und Recht von sich behaupten, dass er einen Großteil, also mehr als die Hälfte dieser hundert Jahre persönlich miterlebt hat. Seit über 60 Jahren schlägt sein Herz für die Borussia und wenn es in der Hymne heißt "
Wir durchschritten dunkle Täler und erklommen stolze Höhn" dann werden bei ihm jede Menge Erinnerungen wach. Man/er hat so manches erlebt, aber eins steht für ihn fest: "Ach komme doch was wolle, wir werden immer zu dir stehn!"
und da nimmt er das Wörtchen "wir" ganz persönlich ...