Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !























Grenadiere am Hamtor


Ort:
Neuss
Lage:
Hamtorplatz
GPS:
Breitengrad: 51° 11' 54.3'' N
Längengrad:  6° 41' 18.8'' O

Entfernung zum Borussiapark: ca. 21 km (Luftlinie)
Künstlerin:
Monika Steiger
errichtet:
13. Juni 1987
Fototermin:
8. September 2018
dies & das:
Dass man bei einem Besuch in Neuss Schützen trifft, ist ganz normal. Am ganzen Niederrhein sind die Neusser schließlich für ihr grandioses Bürger - Schützenfest (immer am letzten August - Wochenende) bekannt. In der übrigen Zeit sind sie allerdings - so ganz ohne Uniform - nicht so einfach zu erkennen.
Was auch nicht einfach ist: Man stelle sich vor, man ist Schütze (in diesem Fall Grenandier) und nicht nur die Tradition sondern auch die Liebe zum Brauchtum erwarten am Samstagmittag eine Teilnahme am Schützenumzug. Gleichzeitig findet aber in Mönchengladbach ein ganz wichtiges Heimspiel der innig geliebten Borussia statt.
Zwei Herzen schlagen da in der Brust
Aber - Schützenfest ist ja noch ein paar Tage, das Spiel aber ist einmalig und es geht um wichtige Punkte.
Da fällt die Entscheidung schon erheblich leichter, wenn einem der Kommandeur per Handschlag eine Auszeit gönnt und dabei noch - mit Blick auf die Borussia - ein tolles "Schützenfest" wünscht!