Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !





















"Visitenkarte"

Grünesputschefrau
 (Marktfrau mit Suppengrün)




Ort:
Rodalben / Pfalz  (Gräfensteiner Land)
im Kreis Pirmasens, Nähe Kaiserslautern
(ausnahmsweise nicht mit dem Fahrrad besucht)
Lage:
Hauptstraße 
hinter der Marienkirche
GPS:
Breitengrad:  49° 14' 24.60" N
Längengrad:   7° 37' 54.30" E
Entf. zum Borussiapark: ca. 233 km (Luftlinie)
Künstler:
Hans Wagner
errichtet:
1993
Fototermin:
 29. Juli 2013  
dies & das:












Man macht sich ja kein Bild davon, wer und was alles dazu beiträgt, damit eine Mannschaft erfolgreich Fußball spielen kann. Nicht zu verachten ist dabei zum Beispiel auch die richtige Ernährung der Spieler. Es heißt ja nicht umsonst: "Der Mensch ist was er isst!"
Ähnlich wie der Trainer vor dem Spiel seine bestmögliche Mannschaft, so stellt der verantwortungsbewusste Koch seinen Speiseplan auf. Eine fettige Haxe vor'm Spiel, von der Torwartlegende Sepp Maier einstens schwärmte, gehört da heute eher nicht auf den Teller. Gemüse und Obst heißen die Zutaten für's Spielermenue.
Doch was wäre der beste Koch ohne die Landwirtschaft?
Und da kommt die Dame rechts im Bild in's Spiel, das von der Ernte bis zum Servieren manchmal mehr als 90 Minuten dauert. Möhren, Breetlook (Porree), Petersilie, Sellerie - all' das liefert sie in der Küche ab, damit ein leckerer Gemüseauflauf und später ein kraftstrotzender Mannschaftsauflauf daraus werde ...