Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !






















"Visitenkarte"



Der Gänsejunge

Ort: Schiefbahn (Willich)
Lage:
Hochstraße Ecke
Schwanenheide
GPS:
Breitengrad:  51° 14' 33.1'' N
Längengrad:   6° 32' 02.2'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 13 km (Luftlinie)
Künstler:
Franz Grüters
errichtet:
1938
Fototermin:
19. Dezember 2020 
dies & das:
Also eins vorweg: Der Termin unseres Treffens so kurz vor den Feiertagen hat absolut nichts mit dem Thema "Weihnachtsgans" zu tun ...
Ganz (mit "z") im Gegenteil: Unser eiserner Fan trägt den Spitznamen "Gänsejunge" nur deshalb, weil er ein ausgesprochener Tierfreund ist.
Und er ist
("ist" mit nur einem "s") Vegetarier!.
Die Gänse sind seine Freund*innen und wenn sich zum Beispiel mal ein Wolfsrudel lächzend seinem Gänse-Rasen nähert, dann benutzt er auch schon mal seinen Fan-Schal wedelnd als "Verjager."
Und im Borussiapark - so hat er mir versichert - hat das auch schon funktioniert. Wenn ein Angreifer zu wild wird, dann wedelt er mit seinem Schal noch wilder zurück - zur Unterstützung seiner Borussia ...
Ob es was nützt?
The answer, my friend, is blowin' in the wind