Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !






















"Visitenkarte"



Der Gerber


Ort: Uedem
Lage:
Agathawall / Lohstraße
An der "Loopoort"
GPS:
Breitengrad:  51° 40' 02.3'' N
Längengrad:    6° 16' 26.8'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 55 km (Luftlinie)
Künstler:
Wolfgang Frische
errichtet:
1988
Fototermin:
20. Mai 2021
dies & das:
Ja, er ist museumsreif, der Beruf des Gerbers, den dieser eiserne Fan hier ausübt. Jedenfalls in der handwerklichen Art, wie er sie noch beherrscht. Seit über 100 Jahren wird diese Arbeit von Maschinen erledigt. Und eigentlich macht er es auch nur als Hobby und um die Geschichte seines Heimatortes lebendig zu erhalten. Respekt!
Was so ein Gerber macht? Da muss der eine oder andere doch schon im Lexikon oder bei Google nachschauen (oder einfach hier klicken). 
Kurz gesagt: es geht um die Herstellung von Leder, aus dem bekanntlich nicht nur - aber auch - Fußbälle gemacht werden.
Bei unserem Treffen hat er mir noch etwas verraten: Immer wenn es ans "Schaben" geht (einer der vielen Prozesse beim Gerben), hat er ein Lied auf den Lippen, das seine beiden Hobbys (Gerben und Borussia) ideal miteinander verbindet:
"Zieht den Bayern die LEDER - Hosen aus ...!"
- und das kennt ja nun wirklich jeder ...