Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !






















"Visitenkarte"

Uedemer Schüsterken

Ort:
Uedem
Lage:
im kleinen Park an der Lohstraße
GPS:
Breitengrad:  51° 40' 05.2'' N
Längengrad:  
6° 16' 24.6'' O
Entfernung z.Borussiapark: ca. 56 km (Luftlinie)
Künstler:
Wilhelm Matthäi
errichtet:
1963
Fototermin:
17. Juni 2018  - (während der ersten Halbzeit des WM-Spiels Deutschland : Mexiko) 
dies & das:
Na, dieser Fan kennt sich wohl bestens aus in der Fußballwelt! 
Ist ja auch kein Wunder. Als Schuster in Rente hatte er es ja tagtäglich mit dem Material zu tun, ohne das der Fußballsport - zumindest in seiner aktiven Berufszeit - kaum denkbar war.
Mal abgesehen von den Straßenkindern, die "in dä schleiten Tiet" zur Not auch aus einem alten Lappen einen "Ball" machen konnten.
Fußballschuhe gehörten natürlich auch zu seinem Repertoire. Heute flickt er schon mal die Treter seiner Enkelkinder. 
Heutzutage werden allerdings für die Produktion immer mehr Kunststoffe herangezogen. Wie zum Beispiel beim
"adidas-Telstar-18" dem offiziellen Spielball der WM 2018.
Eine Entwicklung - ähnlich wie bei der Lederhose - die unseren Fan nicht gerade glücklich macht ...