Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !





















"Visitenkarte"

Patschelbrunnen

Ort:
Born (Brüggen)
Lage:
an St. Peter
GPS:
Breitengrad:  51° 14' 33.8'' N
Längengrad:  
6° 12' 42.6'' O
Entfernung zum Borussiapark: ca. 14 km (Luftlinie)
Künstler:
Uwe Meints, Brüggen
errichtet:
24. August 2008
Fototermin:
9. August 2009
dies & das:
Nanu, seit wann können denn Tiere Fußball-Fans sein? - Ok, auf den ersten Blick scheint es schon etwas merkwürdig. Aber denken wir doch z.B. mal an Jünter, das Fohlen. Seit 1965 bringt er den Borussen als Maskottchen mal mehr und mal weniger Glück.
Und was den hier abgebildeten Fischotter namens Patschel angeht: Nun, man erzählt sich, dass er immer dann, wenn die Borussia ein Tor schießt, kräftig seine Flossen (oder sagt man hier Pfoten?) zusammenklatscht. Nebenbei: als Torwart wäre er erstligareif. Er hat noch keinen Fisch verfehlt, den man ihm zugeworfen hat ...