Denk-mal: Borussen - Fans gibt's überall !






















"Visitenkarte"
Heideschnitter
Ort:
Elmpt
Lage:
Laurentiusstraße, am Rathaus
GPS:
Breitengrad:  51° 12' 44.6'' N
Längengrad:   6° 09' 56.2'' O 
Entfernung zum Borussiapark: ca. 16 km (Luftlinie)
Künstler:
Michael Franke, Erkelenz
errichtet:
1993
Fototermin:
4. September 2010
dies & das:
So ein dummes Missverständnis! Matthes arbeitet in einer Gärtnerei und sollte Heidekraut sicheln. Ein Tag wie jeder andere? Nein! - Nachmittags war ein Heimspiel im Borussiapark und voller Vorfreude fragte er seinen Chef, ob der auch glaube, dass die Borussia gewinnen würde. "Sichel dat!" sagte der ohne zu zögern. - Mensch Matthes! Du hättest natürlich wissen müssen, dass Dein Chef - er ist Chinese - kein "R" aussprechen kann, auch wenn er  niederrheinische Redewendungen schon ganz gut drauf hat. Aber Matthes verstand leider nur, dass er gefälligst weiterarbeiten solle. Als er dann gegen Mittag fragte, ob er früher gehen dürfe, erhielt er wieder die knappe Antwort: "Sichel dat!" und so kam es, dass er - zu Unrecht sauer auf seinen doch sehr netten Chef - völlig abgekämpft und erst in allerletzter Minute im Stadion eintraf ...